Kurse, die ich anbiete:
  • - Tôsô X Technik 100 %
  • - Tôsô X Class 100 %
  • - Tôsô X & Kleingeräte 100 %
  • - Tôsô X Bandagenworkshop 100 %
  • - Tôsô X Kids 100 %
  • - TôSô X Aqua 50 %
  • - TôSô X Outdoor 50 %
  • - Capoeira Fit 50 %
  • - Zumba Fitness 50 %
  • - FLEXI-BAR® 50 %
  • - X-Co 50 %
  • - Indoor Cycling 50 %
  • - Gesund & Fit 50 %
  • - Aerobic 50 %
  • - Bauch, Beine, Po 50 %
  • - Training von Vereinsmannschaften zur Saison oder als Training in der Saisonpause 50 %
  • - M.A.X - Muscle Activity Excellence 100 %
Jahrgang : 1982

Als ich im Jahr 2002 mit Martial Arts Fitness anfing, hatte ich noch keine Ahnung, welchen Einfluss und welche Veränderung dieser Sport auf mein Leben nehmen wird. Mittlerweile ist Tôsô X aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, sowohl sportlich, als auch mental.

Tôsô X ist für mich mehr als nur ein Sport geworden, es ist eine Lebenseinstellung, die sich auf sehr viele Lebenssituationen übertragen lässt und mir persönlich schon oft in meinem Leben weitergeholfen hat.

Sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, sich selbst immer wieder neu kennenzulernen, allein und gemeinsam Grenzen zu verschieben und vor allem gemeinsam Ziele zu erreichen, hat und wird mich an diesem Sport immer wieder auf ein Neues begeistern.

In Bayreuth gebe ich mit meinem Ehemann Florian Wolf und meinen Teamkolleginnen Lisa Burger und Anna Wolf in 2 Studios Tôsô X Kurse und die Community , die sich dabei entwickelt hat, ist einfach unvergleichbar. Mit keinem anderen Kurskonzept konnten wir solch einen Zusammenhalt erleben. Viele Teilnehmer begleiten uns bereits seit über 10 Jahren. Wir sind sehr gespannt, was wir mit unserer Tôsô X-Bayreuth Gruppe noch alles erleben werden. Ideen sind genügend da 😉

Neben Tôsô X bin ich leidenschaftliche Tänzerin und lebe das in meinen Zumba Stunden voll aus. Neben Taktgefühl kann man hier natürlich auch seine Koordination und Grundlagenausdauer phänomenal trainieren.

Zum Ausgleich biete ich noch weitere Kursprogramme, wie Flexi-Bar, X-Co, M.A.X., Indoor Cycling und diverse Aerobic und BBP-Stunden an.

Ausbildungen
Group-Fitness-Instructor (BodyFactory-Bayreuth)
2005
TaeBo Basic-Instructor (IFAA), jetzt Tôsô X Instructor
Capoeira Fit-Instructor (IFAA)
Flexi-Bar Modul II Workshop (Flexi-Sports GmbH)
Indoor Cycling Basic (I.C.E.)
TaeBo Advanced-Instructor (IFAA), jetzt Tôsô X Professional
TaeBo Kids (IFAA), jetzt Tôsô X Kids
Indoor Cycling Pro Level Ausbildung (I.C.E.)
Zumba Basic 1 (Zumba Fitness)
Zumba Basic 1 (Zumba Fitness)
TaeBo Technik-Workshop Basic
Tôsô X Kleingeräteworkshop
Tôsô X Aqua
M.A.X Instructor (IFAA)
Tôsô X Techniktag Instructor

Weitere Team-Mitglieder

Ausgleich, auspowern, abschalten und Andere zur Bewegung animieren - das alles ist Sport für mich. Seit knapp 4 Jahren bin ich Trainerin für Tôsô X, Flexi-Bar und X-Co. Ich gehe gerne an meine Grenzen, gleichzeitig soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Denn wer Freude am Bewegen hat, muss sich nicht zum Sport überwinden, sondern kommt gerne! Damit ist schon ein Ziel erreicht! Von der ersten Stunde an hat Tôsô X mich auf besondere Art fasziniert und in seinen Bann gezogen – der Sport an sich hat für mich seit dem einen neuen, viel höheren Stellenwert bekommen. Jetzt freue ich mich, dass ich diese Faszination und Begeisterung mit anderen Menschen teilen kann und ebenso mit viel Energie weitergeben kann.
Yoga Lehrer Vinyasa Power Yoga® Master Mehrfach ausgebildeter Trainer in den Bereichen Group-Fitness, Indoor-Cycling, Step, Dance-Step® und TôSô X (ehemals TaeBo®) Zertifizierter 7 SUMMITS® Strategie Coach BZTB Unternehmensentwickler für Vermittlervertriebe IHK) Seit den frühen 1990ern bin ich als selbständiger Trainer und Coach aktiv. In verschiedenen Studios und für diverse Vereine biete ich ein vielfältiges Repertoire an Kursen und auch Einzel-Coachings an, was eine breite Masse an Teilnehmern anspricht. Anfang 2000 erlangte TaeBo® meine Aufmerksamkeit und ich absolvierte die Basic Instructor-Ausbildung der IFAA und wenige Jahre später die advanced-Instructor Ausbildung. Seit dieser Zeit ist die Philosophie von Tae Bo® nicht nur Teil meines sportlichen sondern meines gesamten Lebens geworden. Mittlerweile ist aus TaeBo® TôSô X geworden und ich bin mit dieser Weiterentwicklung mitgegangen, weil Sie ehrlich und authentisch ist.
Schon mein ganzes Leben interessierte ich mich für Sport. Erst war es Ballet, dann Volleyball, Inline Skating und Karate. Doch durch meine Eltern bin ich zum Fitnesssport gekommen. Seit dem 14. Lebensjahr bin ich ins Studio gegangen, erst um einfach fit zu sein und dann weil es Leidenschaft geworden ist. Mit 15 probierte ich erstmals Tae Bo aus, da es die große Leidenschaft meines Papas war bzw ist. Doch bei einem Mal ist es nicht geblieben... Es wurde zu einer Sucht, die bis heute anhält. Durch den Einstieg in den Group Fitness Bereich lernte ich auch weitere Kurse kennen wie Bodyart, Deep Work und diverse Aerobic Stunden. Durch dieses große Hobby, das sich entwickelt hatte, entschied ich, dieses zu meinem Beruf zu machen und begann im April 2015 meine Ausbildung zur Sport und Fitnesskauffrau (IFAA). Seit dem durchging ich einige sportpraktische Ausbildungen mit einigen Diplomen wie Group-Fitness-Instructor, Fitness Trainer B-Lizenz, Perfomance Trainer und den Sport-und Rückenreha Trainer. Durch diese praktischen Erfahrungen kam ich letztendlich zum Personal Training. 2 mal in der Woche trainiere ich persönlich eine Kundin, die bisher tolle Ergebnisse erreicht hat. Dieses miterleben zu dürfen gibt mir ein tolles Gefühl, welches mir noch mehr Motivation gibt für meinen Job. Doch der Fitnessbereich bleibt nicht stehen, deswegen liebe ich es, mich weiterzubilden und wieder neues Wissen erfahren zu dürfen. 2016 durchlief ich die Tôsô X Ausbildung in Neustadt bei Bianca Schuhmacher, die ich nun bei Christina Arnold auch erfolgreich im Januar 2017 abschießen konnte. 2017 werde ich den lizensierten Personal Trainer machen und die KORE Ausbildung (IFAA). Mir ist es schon jetzt gelungen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Mir macht es sehr viel Spaß, meinen Teilnehmern im Kurs zu helfen, ihre Ziele besser erreichen zu können und Spaß zu haben, sich zu bewegen, auf der Trainingsfläche den Mitgliedern Trainingspläne zu schreiben, die effektiv sind und beim Personal Training jedes einzelne Mal zu sehen, wie meine Klienten besser werden. Das ist jetzt schon eine tolle Erfahrung, die hoffentlich sehr lange anhält.